Home Unterkünfte Ortsplan Natur LB Aktuell Rundgang Termine Geschichte Datenschutz Vereine Impressum



 

  
 

 

     
 

Schwimmen lernen am Cambser See

Das beliebte Naturfreibad am Cambser See ist in die neue Saison gestartet.

In den zurückliegenden Monaten hat sich hier viel getan. Die Pächter haben mit Unterstützung zahlreicher Helfer das Gelände noch schöner gestaltet. Hier gibt es nun auch eine separate Strandtoilette, ein Umkleidehaus und eine erweiterte Liegewiese mit Beachvolleyballanlage.

Geöffnet ist täglich auch der Strandimbiss der Seeoase.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr sind die Wasserretter des ASB Schwerin-Parchim wieder präsent und sorgen für einen ungetrübten Badespaß.

In der zweiten (28.6. – 2.7.) und fünften (19. – 23. 7.) Ferienwoche jeweils von 10 bis 13 Uhr werden hier erneut Schwimmlehrgänge (Seepferdchen bis Schwimmsportstufen) angeboten. Anmeldungen sind täglich ab 14 Uhr bei den Rettungsschwimmern im Bad oder telefonisch unter 0172/7616455 (Mike Stiehler) möglich.

Geprüft und für sehr gut befunden wurde wie seit vielen Jahren die Wasserqualität im Cambser und Kritzower Hofsee. Wichtig bleibt die Einhaltung der Corona-Regeln, auf die vor Ort hingewiesen wird.

Ich wünsche Groß und Klein viel Spaß an den Seen in der Gemeinde Langen Brütz!

Bürgermeister Wolfried Pätzold

 

(31.3.2021)

    kein Frühjahrsputz, kein Osterfeuer 2021

Liebe Langen Brützer, liebe Kritzower,

die Vorfreude auf den Frühling ist in diesem Jahr besonders groß. Doch die besondere Situation setzt enge Grenzen. So kann es auch diesmal keinen gemeinsamen Frühjahrsputz und auch kein öffentliches Osterfeuer geben.

Dank fleißiger Helfer gibt es in unseren Dörfern aber bereits Frühlingsblüher in Vorgärten und auf öffentlichen Flächen zu bestaunen. Herzlichen Dank!

Ansonsten gilt das bewährte Motto: „Jeder putzt vor der eigenen Tür“ und denkt auch an die Bürgersteige, Regenrinnen, Parktaschen und öffentliche Grünanlagen. Das funktioniert seit Jahren sehr gut.

Ich wünsche allen schöne Ostertage!

    Ihr Bürgermeister Wolfried Pätzold



(31.3.2021)

Gemeindevertretung berät öffentlich - am 14.4. ab 18 Uhr im Gemeindehaus

Nach längerer Corona bedingter Pause berät die Gemeindevertretung am Mittwoch, 14. April ab 18 Uhr im Gemeindehaus wieder öffentlich. Aufgrund der Raumgröße und der geltenden Bestimmungen sind nur bis zu drei Gäste (mit Mundschutz) unter Einhaltung aller Hygienevorschriften zugelassen. Auf der umfangreichen Tagesordnung stehen Themen wie das gemeindliche Einvernehmen für einen Funkmast in Kritzow, ein Sachstandsbericht zum Waldfriedhof in Kritzow und eine geplante Gebührensatzungsänderung, die Parksituation in beiden Ortsteilen und entsprechen de Maßnahmen, die Vorbereitung der Badesaison, Straßenreparaturpläne und ein Positionspapier zum geplanten Grundschulneubau in Cambs.

Die Sitzung beginnt aufgrund möglicher Ausgangsbeschränkungen bereits um 18 Uhr.

Ihr Bürgermeister Wolfried Pätzold

 

 

(18.1.2021)

Unser Landkreisbote“ nur digital verfügbar

Informationen sind in diesen Wochen unverzichtbar, sehr wertvoll und können sogar Leben retten. Immer wieder werde ich gefragt, warum die Einwohner von Langen Brütz und Kritzow seit langem das monatlich erscheinende Informationsblatt des Landkreises Ludwigslust-Parchim mit dem Titel „Unser Landkreisbote“ (Auflage 105 000 Stück) als Printausgabe nicht erhalten. Erst kürzlich ist die erste Ausgabe des neuen Jahres mit einem sehr informativen „Impfspezial“ zur Corona-Pandemie erschienen.

In der Tat wurde die Briefkasten-Zustellung in unserer Gemeinde Anfang 2018 mit dem Wechsel des Vertriebspartners eingestellt. Obwohl der Landkreis als Herausgeber zusichert: Unser Landkreisbote“ erscheint monatlich und wird kostenlos an alle erreichbaren Haushalte im Landkreis verteilt“, gilt dies leider derzeit nicht für Langen Brütz und Kritzow. Seit drei Jahren bemühe ich mich, daran etwas zu ändern. Ich habe mich mehrfach an die zuständige Presseabteilung des Landkreises, unseren Landrat Stefan Sternberg und den Blitzverlag als Verteiler gewandt. Auch in der Fragestunde des Kreistages wurde unser Problem angesprochen. Da der geschlossene Verteilungsvertrag nur eine Zustellung für mindestens 96 Prozent der Haushalte im Landkreis zusichert, gehen rein rechnerisch rund 4000 Haushalte bei der Verteilung der Printausgabe leer aus. Betroffen sind u.a. die Bewohner in Langen Brütz und Kritzow. Der Blitzverlag verweist darauf, dass sich vor Ort kein Zusteller und keine öffentlich zugängliche Ablagestelle finden lässt. Verwiesen wird als Alternative auf die Online-Ausgabe des Landboten, die im Internet auf der Homepage des Landkreises eingestellt wird. Ein Link gibt es dazu auch auf der Homepage des Amtes Crivitz. Dies ist vor allem für viele unser älterer Mitbürger natürlich keine praktikable Alternative. Und auch schlechte Internetverbindungen sind beim Downloaden (Herunterladen) der Seiten mitunter wenig hilfreich. Die Breitbandversorgung lässt auf sich warten.

Dass auch nach drei Jahren keine Lösung für eine monatliche Zustellung des Landkreisboten in die Briefkästen in Langen Brütz und Kritzow gefunden wurde, ist völlig inakzeptabel. Die jüngsten Informationen zum Impfen in der Corona-Pandemie sollten jedem schwarz auf weiß zur Verfügung stehen.

Wir bleiben am Ball. Ziel bleibt, dass so schnell wie möglich „Unser Landkreisbote“ wieder einmal im Monat in den Briefkästen auch in Langen Brütz und Kritzow landet.

Bleiben Sie gesund! Ihr Bürgermeister Wolfried Pätzold