Home Unterkünfte Ortsplan Natur LB Aktuell Rundgang Termine Geschichte Datenschutz Vereine Impressum

LANGEN BRÜTZ

KRITZOW

Rundgang

     Nutzen Sie die  den zoombaren Ortsplan  zur virtuellen Besichtigung der Gemeinde!--->hier
Geographische Lage
Langen Brütz befindet sich im Nordosten Deutschlands (Mecklenburg-Vorpommern) 
17 km östlich von Schwerin
  • Ostsee: ca. 40 km
  • Schweriner See: 4km
  • Schwerin: 15 km
  • Hamburg: ca. 120 km westlich
  • Berlin: ca. 180 km südöstlich
  • Autobahnanschluß:   A14 ab  Rabensteinfeld (Auffahrt Schwerin Süd - ca.10 km) oder Cambs (ca. 6 km)  
  • Langen Brütz und Kritzow liegen direkt an der Kreisstraße von Leezen nach Weberin

 

Für eine Vollansicht klicken Sie die Luftbilder direkt an! Luftbild langen brütz(Foto Pätzold)
Luftbild Langen Brütz
Luftbild kritzow (Foto: Pätzold)
Luftbild Kritzow
   

Kritzow

Das Dorf ist seit 1973 Ortsteil der Gemeinde Langen Brütz und gehört seit 1994 zum Amt Ostufer Schweriner See. In Kritzow leben rund 125 Einwohner vorwiegend in Ein-Familien-Häusern. Der Ort wird durch ein hügeliges Urstromtal, das in der Eiszeit geformt wurde, geprägt. Eine in DDR-Zeiten aufgebaute Stallanlage wird derzeit abgerissen. Das Gutshaus dagegen steht noch, ist aber dringend sanierungsbedürftig. Der 3,5 Hektar große Hofsee und mehrere Moorgebiete in der unmittelbaren Umgebung werten den Ort als Wander- und Erholungsgebiet auf. Die Mehrzahl der Bewohner arbeitet in anderen Orten. Das Durchschnittsalter der Kritzower ist hoch. Mit einem Bevölkerungswachstum wird nicht gerechnet, da nur wenige Baulücken zur Verfügung stehen. 1999 wurde das 750-jährige Jubiläum der Ersterwähnung der Kritzower Umgebung gefeiert.


(Geschichte des Ortsteils Kritzow)

 
Begleiten Sie uns jetzt auf  einem kleinen Rundgang durch die Gemeinde!
         
  Langen Brütz im Winter Altes Gutshaus Blick zur Badestelle im Winter  
  "Langen Brütz im Winter" Foto KWell 1997 alter Gutshof Lg Brütz (Foto: Wellingerhof 2000)  
  Warnow lgbr-kritzow (Foto: Wellingerhof 1994) lg_brütz Wiesen (Foto:Wellingerhof 2000)  
  Warnow zwischen Kritzow und Langen Brütz Wiesen vor den Pohlseen westlich der Kleefelder Straße typisch für Langen Brütz:
Obstbäume an der Straße
 
         
 
         
    Kirche in Langen Brütz    
  Die Langen Brützer Kirche ist bescheiden im Vergleich zur Zentralkirche in Zittow.
Sie stammt aus dem 19.Jahrhundert.
Genaueres erfahren sie hier!
 
       
    Forsthaus im  Langen Brützer Wald, der einen wunderbaren Buchenbestand besitzt    
         
 
         
    Bauernhöfe 
in  Langen Brütz
   
     
       
         
 
         
    Toskana? -  nein, in den Kritzower Bergen    
  Kritzow ist von (für mecklenburgische Verhältnisse) mächtigen Bergen umgeben Radfahrer kommen schon mal ins Schwitzen, Anseilen ist jedoch selten erforderlich  
  .    
    Schafe bei Kritzow    
         
 
 
Home Unterkünfte Ortsplan Natur LB Aktuell Rundgang Termine Geschichte Datenschutz Vereine Impressum